Tested revision: 49666
Test date: 14.12.2015

System: Haiku 

System: Haiku Revision 49666
Date: 14.12.2015



Seit dem einbinden des Paket Management Systems in Haiku und den virtualisieren der Menü- Verzeichnisstruktur ist es nicht mehr möglich wie bei den Versionen zuvor das Programmmenü auf einfachen Wege an zu passen. Dadurch wird das Menü bei vielen installierten Anwendungen sehr unübersichtlich.

sort menu

Leider habe ich bis vor kurzen auch keine Beschreibung finden können, ob dies noch möglich ist oder nicht. Erst nach einen Bug- Report im Haiku Tracker habe ich eine Beschreibung bekommen wie dies möglich ist.

Bitte beachte das, wenn Du diese Umstellung vornimmst, Du alle Menüverknüpfungen von Hand anlegen musst. Egal ob Du ein Haiku Package direkt oder über HaikuDepot installierst.

Leider ist dies mit sehr viel Handarbeit verbunden, aber ich denke die Mühe ist es wert, wenn man mehr Ordnung im Menü haben möchte.

sort menu link



Gehe in das Verzeichnis "/boot/home/config/settings/deskbar", führen einen Rechtsklick auf das "menu" Verzeichnis aus und erstelle eine Verknüpfung in das gleiche Verzeichnis. Dann ändere den Namen der Verknüpfung in "menu_entries".

sort menu clear

Da das Verzeichnis "/boot/home/config/settings/deskbar" Vorrang in der Anzeige gegenüber "/boot/system/data/deskbar/menu" hat, werden nun im Menü nur noch vorhandene Verknüpfungen aus dem Verzeichnis "/boot/home/config/settings/deskbar" angezeigt.

Gehe nun in das Applications- Verzeichnis und erstelle dort Verzeichnisse für verschiedenen Programm- Kategorien (System, Office, Internet, Media...).

Öffne dann parallel das Verzeichnis "/boot/system/data/deskbar/menu" und gehe in "Applications". Nun verknüpfe alle dort eingetragenen Einträge in die neu angelegten Verzeichnisse.

sort menu result

Das Resultat lässt sich denke ich sehen, links die unübersichtliche Menüeinträge und rechts das sortierte neu strukturierte Menü.

Anleitung erstellt durch Christian Albrecht (Lelldorin) Dezember 2015
Bereitgestellt durch BeSly, der BeOS, Haiku & Zeta Wissensbasis.