Drucken
Hauptkategorie: Musik
Kategorie: TopLIsta
Zugriffe: 1689


System: BeOS, Haiku, Zeta

TopLIsta ist ein separates Modul aus dem MIRA-App. MIRA ist ein Programm, mit dem man über eine Fernbedienung das System steuern kann. Der Augenmerk ist dabei auf die frei konfigurierbare Fernbedienung gelegt. So kann sich jeder seine Steuerung so konfigurieren wir er es für sinnvoll erachtet. Über das Playlist- Werkzeug TopLIsta, kurz TLI, kann man mit der konfigurierten Fernbedieung die Playlist steuern.

Nun ist der TopLIsta separiert worden, so dass man diesen auch ohne MIRA verwenden kann. Die Bedienung erfolgt dabei über die Tastatur oder die Mouse.



Installation

Um den TopLIsta zu installieren, braucht man nur das Paket an einen frei wählbaren Ort entpacken.

TopLIsta ist in mehreren Sprachen bedienbar, um eine andere Sprache ein zu stellen, mache einen Rechtsklick auf die Playlist und wähle unter dem Menüpunkt Language die gewünschte Sprache aus.



Musikstücke in die Playliste einfügen



Um Musikstücke in die Playliste einzufügen, braucht man diese nur über drag and drop, also mit der Mouse nehmen und über dem Programm fallen lassen, hinzufügen.

Man kann auch mit der Mouse einen Rechtsklick auf die Playliste machen und dann über den Menüpunkt Open Folder oder Add Playlist Musikstücke oder Listen hinzufügen.



Alle hinzugefügten Musikstücke werden in einer Playlistdatei gespeichert. Diese wird im /boot/home/ Verzeichnis angelegt und heißt '_mira_media_list'.

Neben MP3 und WAVE Dateien kann man auch vorhandene Playlisten hinzufügen. Diese müssen allerdings zwingend als 'text/x-playlist' deklariert sein. Auch das hinzufügen von Filmdateien wird unterstützt.

Musikstücke aus der Playlist entfernen

Um ein Musikstück aus der Liste zu entfernen, wähle dieses mit der Mouse aus und drücke die Entfernen Taste.

Es geht natürlich auch über das rechte Mousetasten Menü, einfach das gewünschte Musikstück mit der rechten Mousetaste auswählen und auf Remove from List gehen.



Steuerung


Links

Elmstreet Soft

Anleitung erstellt durch Christian Albrecht (Lelldorin) Juni 2013
Bereitgestellt durch BeSly, der Haiku, BeOS & Zeta Wissensbasis.