Haisly
BeSly Haiku only


OLD BeSly | Software BeSly | Hardware database | EGSL | Yab | BeTips |

  • Italien (IT)
  • Dutch (NL)
  • Frankreich (FR)
  • Polnisch (PL)
  • Brazil (BR)
  • Russich (RU)
  • English (UK)
  • Deutsch (Deutschland)


  • Anmelden
  • Start
  • Artikel
    • Haiku
      • Eine Alternative für den Desktop
      • Poesie und ein freies Betriebssystem
      • Test Haiku R1 Alpha4
    • BeGeistert
      • BeGeistert 006
      • BeGeistert 016
      • BeGeistert 018
      • BeGeistert 019
      • BeGeistert 020
    • BeSly, BeOS und Zeta Wissensbasis wird 1 Jahr alt!
    • Versionen
  • Bug report (Fehler melden)
    • Haiku - System- oder Programmfehler melden
    • Syslog - Fehlerinformationen nach Absturz des Systems sichern
  • Büroprogramme
    • GoBe Productive
      • GoBeProductive 2.0
      • Zeilenumbruch in einer Tabelle vornehmen
      • Seitenansicht auf Querformat umstellen
      • Bild fließend in einen Text einbinden
  • EMail
    • Beam
      • Allgemeines über Beam
      • Das Hauptfenster in Beam
      • Das Einstellungsfenster
      • Der Posteingangsserver
      • Der Postausgangsserver
      • Identitäten
      • Signaturen
      • Beam Filter Einstellen - Mail - SPAM
      • BeMail, Beam... Mailadressen
      • Tipps und Tricks
    • Haiku Mail
      • Mail Einrichten
  • CD/DVD Programme
    • MKBFS
      • BFS Imagedatei über den Terminal erstellen
    • mkhybrid
      • ISO Imagedatei erstellen über den Terminal
  • Div. Programme
    • BeSly-Tutorial Finder
      • Anleitung
    • Drop2Number
      • Drop2Number+kopieren - Mehrfach Umbenennen
    • Drop2Sort
      • Drop2Sort Beschreibung
    • Datensicherung mit LBackup
  • Entwicklung
    • BuildLOG
    • C/C++
      • Mauszeiger in C/C++ ändern
    • EGSL
      • EGSL - Quellcode von gebundenem Programm einsehen
      • EGSL IDE - Dokumentation
      • Tutorial
      • Easy Game Scripting mit Lua (EGSL)
    • LUA
    • yab
      • Chaotics Haiku, yab und Scripting Tutorials
      • Verwendung von Objekten in yab
      • yab chr$()
      • YAB Programmierhilfen - Allgemein
      • YAB Programmierhilfen - Dateien
      • YAB Programmierhilfen - Fenster
      • YAB Programmierhilfen - Subroutinen
      • YAB Programmierhilfen - Strings
      • GUI Elemtente
      • YAB Commands
      • yab- Quellcode von gebundenem Programm einsehen
      • yab Hinzufügen neuer Befehle
      • yab Programmierrichtlinien
      • Wie sortiert man ein Array
      • yab - Mischen von Karten
      • Daten von der Zwischenablage automatisch einfügen
    • Haiku Porter
      • Baue Pakete mit Haikuporter
    • HTML
      • HTML Sonderzeichen
    • Love2D
      • Generiere ausführbare Dateien
    • Systemverzeichnisse von Haiku ermitteln
    • Programm- Info Libraries
    • Playground Editor
      • Dokumentation
  • Emulatoren
    • DosBox
      • DosBox Readme
    • FreeSCI - portierbarer Interpreter für Sierra Spiele
      • FreeSCI - Beschreibung
  • Grafikbearbeitung
    • Wonderbrush
      • Bilder im Pixelbereich bearbeiten 
      • Bildgröße ändern
      • Screenshot bearbeiten
      • Bildbereich ausschneiden
    • Icon-o-Matic
      • Tips and tricks
      • Haiku Icon ändern oder zuweisen
      • Ein einfaches Icon erstellen
    • ArtPaint
      • Kurzeinführung
      • Dokumentation
      • Tastaturkürzel
      • Registration
      • Updates
    • ImageSplitter
      • Beschreibung
      • Installation
        • Erstelle einen bootfähigen USB-Stick (unter Windows)
  • Hardware
    • Test
      • Chaotic´s Haiku Hardware Tests
    • Hardwareliste BeSly SAT
  • Internet
    • Freelists
      • So funktionierts
    • Internetanwendungen und deren Ports
    • Vision einrichten (IRC Client)
    • Voptop
      • Anleitung
    • Beshare
      • Einstellungen und Bedienung
      • Tips und Tricks
    • Poorman
      • Datenaustausch (Filesharing) mit Poorman
  • Musik
    • Pecobeat
      • Willkommen bei PecoBeat
      • Die PecoBeat Programme
    • TopLIsta
      • TopLIsta Dokumentation
    • Audio Cd abspielen
  • Package Management System
    • HaikuDepot - Bewertung abgeben
    • HaikuDepot Web - Bewertung abgeben
    • Repomaker
    • HPKG Creator
    • Haiku Package Datei (HPKG) über Terminal erstellen
    • Manuelles Nachinstallieren von System Dateien
  • Spiele
    • Fang und Flucht
      • Going Deep
    • Jump and Run
      • Alex the Allegator 4
        • Alex the Allegator 4 (Alex 4) - Der Level-Editor
        • Alex the Allegator 4
        • Alex4Customs
    • Wolfenstein 3D
    • Aleph One
    • Keen Döskopp
    • Exult - Ultima 7
    • ColorBalls
    • Bshisen
      • Bshisen Beschreibung
      • Wie erstelle ich Tilesets für BShisen
    • Gem Drop X - Beschreibung
    • Click-O-Manie Beschreibung
    • Mahjongg
      • Wie erstelle ich Tilesets für Mahjongg?
    • Hopkins FBI - Beschreibung
    • Haiku, BeOS und Zeta Spiele
  • System
    • Wie erstelle ich eine Verknüpfung?
    • Neuinstallation - Daten sichern und wieder einfügen
  • Systemstartup
    • Starte Programme nach dem Systemstart automatisch
    • Vermeide immer längere System Startzeiten
    • Haiku im Windows Bootmenü einfügen
    • Haiku, BeOS, Zeta in GRUB2 einfügen
    • Fail-Safe Video Mode - Nicht unterstützte Grafikkarte nutzen
    • Haiku - Bedeutung der Booticons
  • Systemprogramme
    • Menu Sorter
      • Anleitung
    • ZIP GUI
      • ZIP GUI Beschreibung
    • bash_history Switcher - Beschreibung
    • BeSly System Analysis Tool
    • TAR GUI
      • TAR GUI Beschreibung
    • AttrLOption - Kurzanleitung
    • Haiku's Screenshot - Beschreibung
    • HiQ-Dock
      • HiQ-Dock
  • Systemeinstellungen
    • Strukturieren des automatisierten Haiku Menüs
    • Keymap anpassen
    • Haiku Menü - Schaffe Ordnung im Programmchaos
    • Haiku - Tipps und Tricks
    • Rechte Moustaste : Menü - Menüpunkt "Neu" erweitern
  • Terminal / Bash
    • Replikant
      • Ein Replikant in der Deskbar Tray erzeugen
    • Startscript für Programme die nur über Terminal laufen
    • tar - Kurzanleitung
    • Diskette aus Imagedatei erstellen
    • Imagedatei von Diskette erstellen
    • Shell Skripte
    • Erstelle eine People Datei über den Terminal
  • Video
    • BeSly ScreenCapture
      • ScreenCapture Beschreibung
  • Nutzungsbedingungen
  • Community Richtlinie
  • Personenbezogene Daten
  • Datenschutzerklärung

System

Willkommen

  • Drucken
Details
Geschrieben von Super User
Kategorie: Willkommenstexte
Veröffentlicht: 13. Dezember 2016
Erstellt: 13. Dezember 2016
Zuletzt aktualisiert: 22. Juli 2021
Zugriffe: 9140

Willkommen auf der BeSly, der Haiku Wissensbasis.


Diese Seite wurde erstellt, um anderen Benutzern und Entwicklern zu helfen. Was zu Beginn, im August 2004, mit ausschließlich deutschsprachigen Übersetzungen und kleinen Anleitungen begonnen hat, ist heute eine umfangreiche, informative, mehrsprachige Wissensbasis. Sie enthält diverse Hilfestellungen zur Installation, Programmbeschreibungen, Programmierung und Systemeinstellungen.

Dabei wurde immer viel Wert auf die einfach zu verstehenden Aufbau und Beschreibung der Anleitungen geachtet. Im Laufe der Jahre sind auch viele Ideen der Benutzer mit eingeflossen, wie z.B. die Angabe, für welches System die jeweilige Anleitung gedacht ist.

Die Menüstruktur ist so aufgebaut, dass alle Anleitungen nach deren Programmzugehörigkeit sortiert angezeigt werden. Außerdem kann man die Suchfunktion nutzen um Anleitungen zu finden.

Es gibt auch eine kleine Software (BeSly Tutorial Finder), die das Suchen von BeSly Anleitungen ermöglicht. Hier werden, wie auf der Webseite, alle Programme der Programmzugehörigkeit, aber auch nach Systemart, Sprache oder Autoren angezeigt. Dabei werden auch die kleinsten Anleitungen mit einbezogen, die man sonst nur in "Tipps und Tricks" Auflistungen findet.

Durch die Ähnlichkeit zwischen den Systemen, die alle auf der gleichen Grundlage oder dessen Nachbau sind, sind viele Anleitungen auf mehreren Systemen anwendbar.

Wer diesem Projekt helfen möchte, kann dies gerne in Form von eigenen Anleitungen, Beschreibungen oder Übersetzungen machen. Auch Ideen oder Kritik sind willkommen.

Durch den Relaunch der BeSly ist es jetzt möglich, dass die Nutzer die Anleitungen selbst im Webinterface schreiben. Auch das Hochladen von Bildern ist kein Problem. Einzige Bedingung ist das Anmelden auf der BeSly. Eure Daten werden von uns nicht weitergeben.

 

Die aktuelle BeSly beinhaltet ausschließlich Haiku spezifische Inhalte. Die Inhalte zum Thema Be OS und Zeta befinden sich auf der Vorgänger- Version dieser Seite. Folgen Sie dazu dem Link zur alten BeSly (OLD BeSly) auf der Startseite.

 

Wir unterstützen die Be OS, Zeta, Haiku Community seit August 2004

Translation: Yes

Daten von der Zwischenablage automatisch einfügen

  • Drucken
Details
Geschrieben von Super User
Hauptkategorie: Entwicklung
Kategorie: yab
Veröffentlicht: 03. Februar 2022
Erstellt: 03. Februar 2022
Zuletzt aktualisiert: 03. Februar 2022
Zugriffe: 770

In einigen Programmen ist es möglich, die Informationen aus der Zwischenablage automatisch in das Programm einzufügen.

Dieser Beispielcode zeigt, wie man diese Funktion ermöglichen kann.

#!/boot/home/config/bin/yab
window open 400,100 to 600,300, "Clipboard_test", "Clipboard_test" dim msg$(1)
while(not finished)
n = token(message$, msg$(), ":|")
for i = 1 to n
if (CLIPBOARD PASTE$="") then
else
draw flush "Clipboard_test"
draw text 10,10, CLIPBOARD PASTE$, "Clipboard_test"
endif
if(instr(msg$(i), "Quit")) finished = true
next i
wend

Tutorial by Lorenz Glaser(Lorglas) Feb 2022
Made available by BeSly the Haiku, BeOS and Zeta knowledge base.

Translation: Yes

Wie sortiert man ein Zahlen Array in Yab

  • Drucken
Details
Geschrieben von Super User
Hauptkategorie: Entwicklung
Kategorie: yab
Veröffentlicht: 14. Januar 2022
Erstellt: 14. Januar 2022
Zuletzt aktualisiert: 15. Januar 2022
Zugriffe: 650

Ich habe manchmal das Problem, dass ein Array nicht sortiert ist. Deshalb habe ich eine kleine Subroutine geschrieben, die genau dieses Problem löst.

dim zahlen(10)

zahlen(1)=10
zahlen(2)=0.10
zahlen(3)=5
zahlen(4)=3
zahlen(5)=8
zahlen(6)=55
zahlen(7)=10777
zahlen(8)=22
zahlen(9)=0.0001
zahlen(10)=1034

sorting_array(zahlen(),"desc")

sub sorting_array(zahlen(),order$)
	// Asc or DESC
	if (order$="asc") then
		for k =1 to arraysize(zahlen(),1)
			for i =1 to arraysize(zahlen(),1)
				if (i=arraysize(zahlen(),1)) then
					break
				endif
				if (zahlen(i) > zahlen(i+1) ) then
					temp = zahlen(i)
					zahlen(i) = zahlen(i + 1)
					zahlen(i + 1) = temp	
				endif
			next i
		next k
	elseif (order$="desc") then
		for k =1 to arraysize(zahlen(),1)
			for i =1 to arraysize(zahlen(),1)
				if (i=arraysize(zahlen(),1)) then
						break
				endif
				if (zahlen(i) < zahlen(i+1) ) then
					temp = zahlen(i)
					zahlen(i) = zahlen(i + 1)
					zahlen(i + 1) = temp
				endif
			next i
		next k
	endif
end sub
for i=1 to arraysize(zahlen(),1)
	print zahlen(i)
next i

Dieses Beispiel gilt für Zeichenfolgen. Es sortiert zuerst Großbuchstaben, dann Kleinbuchstaben nach Option aufsteigend. Bei Option desc stehen die Großbuchstaben-Strings am Ende.

dim text$(10)

text$(1)="gert"
text$(2)="google"
text$(3)="Firefox"
text$(4)="Android"
text$(5)="ZigBee"
text$(6)="Hubert"
text$(7)="Hello"
text$(8)="Alfred"
text$(9)="Batman"
text$(10)="Robin"

sorting_array(text$(),"asc")

sub sorting_array(text$(),order$)
	// Asc or DESC
	if (order$="asc") then
		for k =1 to arraysize(text$(),1)
			for i =1 to arraysize(text$(),1)
				if (i=arraysize(text$(),1)) then
					break
				endif
				if (text$(i) > text$(i+1) ) then
					temp$ = text$(i)
					text$(i) = text$(i + 1)
					text$(i + 1) = temp$	
				endif
			next i
		next k
	elseif (order$="desc") then
		for k =1 to arraysize(text$(),1)
			for i =1 to arraysize(text$(),1)
				if (i=arraysize(text$(),1)) then
					break
				endif
				if (text$(i) < text$(i+1) ) then
					temp$ = text$(i)
					text$(i) = text$(i + 1)
					text$(i + 1) = temp$	
				endif
			next i
		next k
	endif
end sub
for i=1 to arraysize(text$(),1)
	print text$(i)
next i

Translation: Yes

Love2D generiere ausführbare Dateien

  • Drucken
Details
Geschrieben von Super User
Hauptkategorie: Entwicklung
Kategorie: Love2D
Veröffentlicht: 08. Juli 2021
Erstellt: 08. Juli 2021
Zuletzt aktualisiert: 22. Juli 2021
Zugriffe: 1512

Um ausführbare Dateien für Love2D zu erstellen benötigen Sie nur den Terminal.

 

Voraussetzung ist das Love2D installiert ist. Sie kopieren alle Dateien in ein Verzeichnis. Dieses zippen Sie dann mit Rechtsklick (add-ons->zip-o-matic). Danach benennen Sie das Verzeichnis in XXXXXX.love um (XXXXXX steht für ihren Dateinamen).

Nachdem Sie das Verzeichnis umbenannt haben. Öffnen Sie den Terminal und führen folgende Befehle aus.

cat /boot/system/bin/love /Verzeichnis_zum_zipfile/zipfile.love > /Verzeichnis_zur_ausgabedatei/ausgabedatei

chmod 777 /Verzeichnis_zur_ausgabedatei/ausgabedatei

 

Danach sollten Sie eine ausführbare Datei haben. Voraussetzung, das diese auf anderen System läuft ist, das Love2D installiert ist. Mit dem HPKG Creator können Sie ein einfaches Paket bauen und Love2D als Abhängigkeit eintragen.  

 

Translation: Yes

Seite 1 von 3

  • 1
  • 2
  • 3
  • Aktuelle Seite:  
  • Startseite
  • System

Back to Top

© 2022 Haisly